Vom Acker auf den Teller – gelebte Landwirtschaft mit Kindern

Kind auf Feld mit einer Metalgießkanne. Man sieht den Kopf des Kindes nicht.

Der Bauernhofkindergarten Landkinder Neustadt/Laderholz erntet frisches Gemüse für das Mittagessen.

In unserem Bauernhofkindergarten wird jeden Tag von einer Küchenkraft frisch gekocht. Durch den direkten Kontakt zur Landwirtschaft und der Lebensmittelherstellung, ist es uns ein besonderes Anliegen den Kindern zu vermitteln wie Lebensmittel hergestellt werden. Von der Aussaat über die Pflege, Ernte und Zubereitung bis zum Verzehr soll alles hautnah miterlebbar sein. Das wird nicht nur auf dem Acker dargestellt, auf dem sich der Landwirt um die Lebensmittel kümmert, sondern auch die Landkinder übernehmen selbst Verantwortung für ihr eigenes Obst und Gemüse.

Bei uns wird viel Wert auf eine gesunde und vollwertige Kost und auf die gemeinsame Essenszubereitung gelegt, vor allem der hofeigenen Produkte. Den Kindern wird aufgezeigt, was gesunde Ernährung bedeutet, woher unsere Nahrungsmittel kommen und wie sie verarbeitet werden. Durch das gemeinsame Ernten und Zubereiten der Lebensmittel stellen die Kinder einen sinnlichen und genussvollen Bezug zum Essen her.

Um den Kindern diese Möglichkeit zu bieten, wurden zwei Kinder-Hochbeete gemeinsam mit den Landkindern gebaut. Das gemeinsame Hochbeet Bauen ist eine super Aktion für alle Kinder. Jeder übernimmt die Aufgabe, die ihm liegt und es werden Fähigkeiten erworben, die zuvor nicht ausprobiert wurden.

Hochbeete bieten wunderbare Gelegenheiten und können auch in den meisten anderen Kinderbetreuungsstätten mit Außengelände angelegt werden, dazu muss es kein Bauernhofkindergarten sein.

Ein Bauernhofkindergarten, was ist das eigentlich genau?

Ein Bauernhofkindergarten ist ein Regelkindergarten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Der Kindergarten ist von dem Bauernhof abgegrenzt und befindet sich in einem separaten Gebäude. Das zum Kindergarten zugehörige Außengelände, auf dem nun auch unsere Hochbeete sind, befindet sich ebenfalls auf dem landwirtschaftlichen Betrieb. Kinder sollen nicht nur auf dem Bauernhof ihre Kindergartenzeit verbringen, sondern mit ihm. Die Kinder haben die Möglichkeit, dem Landwirt des Betriebes direkt Fragen zu stellen und ihm bei Tätigkeiten wie zum Beispiel dem Füttern oder der Pflege der Tiere und Ställe zu helfen. Bei uns auf dem Hof haben Kinder Kontakt zu Rindern, Hasen, Hühnern, Katzen und einem Hund.

Für die Persönlichkeitsentwicklung sind die Sinne Sehen, Hören, Riechen, Tasten, Schmecken und Spüren entscheidend. Diese werden besonders in der Natur und auf einem Bauernhof angesprochen. Daher zählt der Lernort Bauernhof zur natur- und tiergestützten Pädagogik, da nichts künstlich erschaffen werden muss. Im Vorschulalter sind die Kinder besonders an ihrer äußeren physischen Welt interessiert, die durch Tiere und Pflanzen auf dem Bauernhof sehr geprägt wird.

Der Bauernhof ist durch seine große Anzahl an Erfahrungs-, Lern- und Spielmöglichkeiten ein sehr geeigneter Lernort für Kinder, in dem Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Ernährung stattfinden kann. Die Kinder erleben den jahreszeitlichen Ablauf direkt mit und entwickeln ein Bewusstsein für die Natur. Für sie und die Tiere übernehmen die Kinder Verantwortung, was zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und einem Urvertrauen führt. Durch die täglichen Arbeiten, die sie miterleben und gestalten dürfen, wie z. B. das Füttern, Einstreuen, Misten, Pflanzen, Buddeln und vieles mehr, wird ihr eigenes Körperbewusstsein gefördert und ihr Immunsystem gestärkt.

Bei den Erfahrungen auf dem Bauernhof werden viele verschiedene Kompetenzen der Kinder beansprucht. Die Kinder und ihre Eltern bekommen oder stärken ihre Verbindung zur Natur und der Landwirtschaft.

Besuche anderer Kitagruppen auf unserem Bauernhof sind mit Absprache möglich, der Kontakt kann über die Kitaleitung hergestellt werden.

Die Trägerschaft des Bauernhofkindergartens übernimmt die gemeinnützige Genossenschaft Kita-NATURA e.G. Sie wurde im Juni 2017 von Landwirtschaft betreibenden Personen und pädagogischen Fachkräften gegründet.

Ziele der Kita NATURA eG

  • Aufbau von NATURA-Kindergärten auf oder in unmittelbarer Nähe von      Bauernhöfen
  • biologische Vielfalt (Biodiversität) erlebbar machen
  • nachhaltige Bildung für Ernährung und Gesundheit
  • Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum
  • Bereicherung des kulturellen Landlebens für Kinder

Mehr über den Bauernhofkindergarten: https://kita-natura.de/laderholz

Fazit:

Das Projekt bietet sehr viel Freiraum und Mitmachaktionen für die Kinder. Sie erleben die Herstellung der Lebensmittel aus erster Hand, probieren ihre eigene Ernte und sind sehr offen für neues Gemüse. Die Kinder nehmen die Wichtigkeit des Regens wahr, damit die Pflanzen im Sommer genug Wasser zur Verfügung haben.

Eckdaten:

Durchführung

(Fast) ganzjährig, je nach angebautem Gemüse

Zielgruppe

Altersübergreifende Gruppe

Gruppengröße

6 Kinder

Alter der Kinder

2−6

Zeitlicher Umfang

Über mehrere Tage verteilt

Materialbedarf

Holz, Akkuschrauber, passende Schrauben, Erde für das Hochbeet, Saatgut, ggf. Regentonne für das Wasser zum Gießen, kleine Gießkannen, Laub und Stöcker für eine Schicht im Hochbeet

Kontakt zur Kita

Bauerhofkindergarten Landkinder | 31535 Neustadt/Laderholz unter:
landkinder.laderholz@kita-natura.de