Tipps für die Frühstücks- und Snackbox
Kitavernetzungsstelle entwickelt Elternflyer zum Start des neuen Kitajahres
Für die Lebensmittel in den Mitbringboxen sind Erziehungsberechtigte verantwortlich. Diese sollten daher möglichst frühzeitig über die Gestaltung des Inhaltes informiert werden (z. B. beim Aufnahmegespräch), damit sie eine optimale Auswahl an Lebensmitteln für die Zwischenverpflegung ihrer Kinder zusammenstellen können. Nutzen Sie gern dazu unseren kostenlosen Flyer mit Hinweisen, praktischen Anregungen und Beispielen für die inhaltliche Bestückung einer Brotdose – gedacht zur Weitergabe an die Eltern.
In diesem Zusammenhang ist auch eine kurze Erinnerung sinnvoll, leicht verderbliche Lebensmittel (z. B. Rohwurst, Räucherlachs, nicht durchgekochtes Ei o. ä. als Belag) nicht in der Snackbox mitzugeben, da sie ungekühlt schnell zu einer hohen Keimbelastung und damit Gesundheitsgefahr führen können. Ferner gilt es bei der/den Menge/n in den Dosen zu beachten, dass „gut gemeint“ nicht immer „gut wirkt“. Oft sind die Boxen zu voll, was eine Überforderung für das Kind bedeuten und/ oder zu Lebensmittelresten führen kann. Wer hier Hilfestellung benötigt, findet im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas (S. 39) Orientierungswerte. Ansonsten hilft am Anfang nur sich heranzutasten und die Mengen bei wiederkehrenden Resten entsprechend anzupassen.
Darüber hinaus sind im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendbare Behältnisse den Einwegverpackungen vorzuziehen.
Wird das Frühstück und/ oder der Nachmittagssnack normalerweise durch mitgebrachte Rucksackverpflegung von zuhause organisiert, ist ein gemeinsam zubereitetes Frühstück in der Kindertagespflege bzw. Kita − beispielsweise einmal pro Woche − eine schöne Idee, die für Abwechslung im Alltag sorgt und gleichzeitig vielfältige Ansätze für Ernährungsbildungsmaßnahmen bietet. Werden dazu einzelne Komponenten von Eltern beigesteuert, müssen jedoch gesetzliche Vorschriften, wie etwa die Einhaltung der Kühlkette oder Beachtung des Mindesthaltbarkeitsdatums, berücksichtigt werden.