Digitales Kompendium für Fachberatende zum Essen und Trinken in Kindertagespflegestellen

Frau erklärt anderer Frau etwas am Laptop

In Deutschland existieren zwei gleichwertige Betreuungsangebote, wenn es um das Betreuen, Erziehen und Bilden von Kindern im Vorschulalter geht. Neben der institutionellen Einrichtung ist dies die Kindertagespflege, in der Kinder tagsüber außerhalb ihres familiären Umfeldes betreut werden. In die gemeinsame Betreuungszeit sind in der Regel mehrere Mahlzeiten integriert, für deren Angebot und Qualität bundesweit knapp 42.000 Tagesmütter und Tagesväter die Verantwortung tragen. Aufgrund der Sensibilität beim Thema Essen bzw. Prägung des Essverhaltens sind Erziehungsberechtigte an dieser Stelle auf die fachliche, vorbildhafte Begleitung und Unterstützung der überwiegend sehr jungen Kinder angewiesen. Kindertagespflegepersonen dafür mit zu professionalisieren ist Aufgabe von Fachberatungsstellen, die bei Trägern (z. B. Jugendamt) der Betreuungsstelle angesiedelt sind. Sowohl Erziehungsberechtigten als auch Kindertagespflegepersonen steht parallel zum Betreuungsverhältnis rechtlich die Begleitung und Beratung durch Fachberatende zu. Deren Aufgabenspektrum ist entsprechend vielfältig und umfasst auch Fragestellungen rund um die Verpflegungsgestaltung nebst Lernanlässe zur Kompetenzerweiterung der Kinder in punkto Ernährung. Damit sie in ihrer Rolle als Multiplikatoren zeitgemäß, fachlich fundiert und professionell auf oecotrophologische Aspekte eingehen können, beispielsweise bei Hausbesuchen, wird das IN FORM-Team der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen innerhalb der 2-jährigen Projektförderung bis Ende 2024 die Erstellung eines Unterstützungsmaterials realisieren. Die auf aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen und Erkenntnissen basierende Beratungshilfe gliedert sich in folgende vier Themenschwerpunkte:

  • Verpflegungsgestaltung in der Kindertagespflege,
  • Gestaltung der Esssituation und Atmosphäre bei gemeinsamen Mahlzeiten,
  • Bildungsanlässe für Alltags- und Ernährungskompetenzen,
  • Zusammenarbeit zwischen Kindertagespflegepersonen und Erziehungsberechtigten.

Rubriken mit Fallbeispielen, FAQs und einem Glossar werden das Unterstützungsmaterial ebenso praxisnah ergänzen, wie zahlreiche weiterführende Medien- und Literaturhinweise.

Das Vorhaben verfolgt das Ziel, Fachberatende der Kindertagespflege für die im Ess-Alltag innewohnende Chance zur Gesundheitsförderung von Kindern zu sensibilisieren. So kann die Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung bei der Verpflegung gefördert werden. Gleichzeitig ermöglicht das Kompendium die Erweiterung des individuellen Kompetenzprofils und wird idealerweise ins eigene Portfolio aufgenommen.

Um während dieses Prozesses die Zielgruppe partizipatorisch einzubinden und die passgenaue und zielgruppenorientierte Umsetzung zu gewährleisten, ist neben einer Online-Befragung (Ergebnisse) zu Projektbeginn eine Pilotphase geplant, während derer Fachberatende das Kompendium im Berufsalltag testen können.

Ansprechpartnerin:

Tanja Bolm
Tel. 0531 618310-30

t.bolm@vzniedersachsen.de

BMEL Förderlogo